Beschreibung
Wirkstoffpflaster werden zunehmend bei der Behandlung von Sportverletzungen oder nach Unfällen im Alltag, wie zum Beispiel Umknöcheln oder Ausrutschen eingesetzt und bieten eine effektive Möglichkeit zur gezielten Schmerzbehandlung und Linderung von Entzündungen. Diese Pflaster sind mit einem Wirkstoff durchzogen, der über die Haut in den betroffenen Bereich abgegeben wird, wodurch eine lokale Wirkung erzielt wird, ohne dass der gesamte Körper in Mitleidenschaft gezogen wird.
Die Verwendung von Wirkstoffpflastern bei Verstauchungen, Zerrungen, Prellungen oder Muskelverspannungen wie z.B. nach Sportverletzungen kann eine schnelle und zielgerichtete Linderung der Beschwerden bieten.
Das Voltadol Schmerzpflaster enthält den entzündungshemmenden, schmerzlindernden und durchblutungsfördernden Wirkstoff Diclofenac. Diese Substanz wirkt direkt am Ort der Verletzung, wodurch die Heilung beschleunigt und die Schmerzen reduziert werden.
Ein großer Vorteil der Wirkstoffpflaster ist ihre einfache Handhabung. Sie werden einfach auf die betroffene Stelle aufgeklebt und entfalten ihre Wirkung über einen längeren Zeitraum hinweg, wodurch eine kontinuierliche Schmerzbehandlung ermöglicht wird. Sie sind zudem unauffällig und bieten dem Anwender die Freiheit, sich auch während der Nutzung problemlos im Alltag zu bewegen.
Insgesamt stellt die Anwendung von Wirkstoffpflastern eine praktische, effiziente und nicht-invasive Behandlungsoption dar, die insbesondere in der Regenerationsphase von Sportlern unterstützend wirken kann.
Die Wirkung der Pflaster beruht auf der sogenannten transdermalen Therapie, bei der der Wirkstoff langsam und gleichmäßig durch die Haut in das Gewebe eindringt. Dadurch wird eine direkte und effektive Behandlung des verletzten Bereichs gewährleistet.
Es ist wichtig, die Anweisungen zur Anwendung genau zu befolgen, da eine zu lange Anwendung oder falsche Platzierung zu Hautreizungen führen kann. Auch sollte bei offenen Wunden oder Hautverletzungen auf die Anwendung verzichtet werden. Wer sich unsicher ist, ob ein Wirkstoffpflaster für die eigene Verletzung geeignet ist, sollte vorher einen Arzt oder Apotheker konsultieren.
Anwendung
Die empfohlene Dosis beträgt ein wirkstoffhaltiges Pflaster einmal täglich. Kleben Sie ein wirkstoffhaltiges Pflaster auf die schmerzende Stelle. Die maximale Tagesdosis beträgt ein wirkstoffhaltiges Pflaster, selbst dann, wenn mehr als ein verletzter Bereich behandelt werden muss. Behandeln Sie immer nur eine schmerzende Stelle auf einmal.
Dauer der Anwendung:
Wenden Sie Voltadol 24 Stunden Schmerzpflaster nicht länger als 7 Tage an. Wenn Sie dieses Arzneimittel länger als 7 Tage zur Schmerzbehandlung benötigen oder wenn sich die Beschwerden verschlechtern, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
Art der Anwendung: Zur Anwendung auf der Haut.
Hinweise zur Anwendung:
- Schneiden Sie den Beutel entlang der gepunkteten Linie auf und nehmen Sie das wirkstoffhaltige Pflaster heraus.
Aufkleben des Pflasters:
- Entfernen Sie eine der beiden Schutzfolien.
- Kleben Sie das Pflaster auf die zu behandelnde Stelle und entfernen Sie die verbliebene Schutzfolie.
- Drücken Sie das Pflaster mit der Handfläche leicht an, bis es vollständig auf der Haut haftet.
Entfernen des Pflasters:
- Feuchten Sie das Pflaster mit Wasser an, lösen Sie eine Ecke des Pflasters ab und ziehen Sie es vorsichtig von der Haut.
- Zum Entfernen von Pflasterrückständen waschen Sie den betroffenen Bereich mit Wasser, indem Sie ihn behutsam mit kreisenden Bewegungen der Finger reiben.
Hinweise: Falls nötig, kann das wirkstoffhaltige Pflaster mit einem Netzverband fixiert werden. Wenden Sie das wirkstoffhaltige Pflaster nur auf intakter, gesunder Haut an. Wenden Sie das wirkstoffhaltige Pflaster nicht zusammen mit einem luftundurchlässigen (okklusiven) Verband an. Tragen Sie das Pflaster nicht beim Baden oder Duschen. Sie dürfen das wirkstoffhaltige Pflaster nicht teilen.
Inhaltsstoffe
- Der Wirkstoff ist: Diclofenac-Natrium. Jedes wirkstoffhaltige Pflaster enthält Diclofenac als 140 mg Diclofenac-Natrium.
- Die sonstigen Bestandteile sind: Trägerschicht: Polyester Vliesstoff; Klebeschicht: Polyacrylat-Dispersion, Tributylcitrat, Butylhydroxyanisol (E320); Schutzfolie: Papier, einseitig Silicon-beschichtet.
Wichtige Hinweise:
Zugelassenes Arzneimittel: Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Die angegebene empfohlene Tagesdosis nicht überschreiten. Für Kinder unerreichbar aufbewahren.



